Bericht von der Tagung der bayrischen BDP-Fachgruppe „Psycholog*innen in der Behinderten- und Jugendhilfe“ im Kloster St. Josef in Neumarkt in der Oberpfalz

Vom 9. bis 10. November 2022 trafen sich rund 30 Mitglieder der bayrischen BDP-Fachgruppe „Psycholog*innen in der Behinderten- und Jugendhilfe“ zu ihrer jährlichen Tagung im Kloster St. Josef in Neumarkt in der Oberpfalz.

Das Thema der Tagung „Teamberatung“ war in altbewährter Manier bei der letztjährigen Tagung 2021 von den anwesenden Teilnehmer*innen vorgeschlagen und gewählt worden und wurde nun durch Referent*innen aus den eigenen Reihen vorbereitet und moderiert.

Teamberatung stellt für die meisten Fachdienste in der Jugend- und Behindertenhilfe wohl einen essentiellen Bestandteil ihres Aufgabenspektrums dar, auch wenn es sich hierbei nicht um eine klassische psychologisch-therapeutische oder pädagogische Aufgabenstellung handelt. Vielmehr werden hierbei auch Themen der „Arbeits- und Organisationspsychologie“, der „Systemischen Theorien“, des „Coachings“ oder der Supervision berührt, da Teamberatung immer auch in ihrer Einbettung in die strukturellen Gegebenheiten der jeweiligen Systeme zu sehen ist und von diesen beeinflusst, geprägt und begrenzt wird.

Die Referent*innen Florian Lerzer, Nicola Soccodato und Dorothea Scheder wählten aus diesem Grund das Modell des Organisationstheoretikers Gareth Morgan, welches er in seinem Buch „Bilder der Organisation“ vorstellt, als Ausgangspunkt für den erfahrungsbezogenen Einstieg der Tagungsteilnehmer*innen in das Thema. Mit Hilfe der Methode des „World Cafés“ gelangte man rasch über Morgans verschiedene Metaphern, mit denen eine Organisation beschrieben werden kann, zu praktischen Bezügen und setzte sich mit den unterschiedlichen Aufgaben, Erwartungen, Anliegen und Herausforderungen, die im Rahmen der „Teamberatung“ anfallen können, auseinander. Im Anschluss daran wurden praktische Erfahrungen mit erlebnispädagogischen Ansätzen der Teamentwicklung gemacht sowie hilfreiche Ansätze und Methoden erarbeitet und vorgestellt, so dass die Teilnehmer*innen mit einem gut angefüllten Methodenkoffer die Tagung verlassen konnten.

Im nächsten Jahr wird die Tagung wieder in Neumarkt vom 08.11. bis zum 09.11.2023 stattfinden. Das Thema der nächsten Tagung lautet „Resilienz in Krisenzeiten – Methoden der Stress. und Emotionsregulation und Selbstfürsorge“. Nähere Infos bei  lerzer.florian@rummelsberger.net.

Foto: Florian Lerzer